öffentlicher Vortrag - Urologie am Spital Schiers | Flury Stiftung

News - öffentlicher Vortrag - Urologie am Spital Schiers

Veranstaltungen

Ein Überblick nach zehn Jahren Tätigkeit als urologischer Beleg- und Konsiliararzt

07.05.2024 19:30-21:00

Raum

Mehrzweckraum 2. OG

Dr. med. Thomas Warzinek, Belegarzt Urologie, Spital Schiers

Zum Kalender hinzufügen 2024-05-07 19:30:00 2024-05-07 21:00:00 öffentlicher Vortrag - Urologie am Spital Schiers Spital Schiers Flury Stiftung Spital Europe/Zurich public

«Urologie am Spital Schiers»

Was steckt hinter dem Begriff „Urologie“ und welche Erkrankungen oder Problemfelder werden behandelt? Gerne zeige ich Ihnen auf, wie vielseitig und wichtig die Urologie als Fachgebiet grundsätzlich ist und wie sich die Urologie im Spital Schiers im Verlauf der letzten zehn Jahre entwickelt hat. Tumor- und Prostataerkrankungen, Steinleiden (Niere, Harnleiter sowie Blase), Andrologie – Fragen zur männlichen Fruchtbarkeit oder zu sexuellen Funktionsstörungen – und Notfallbehandlungen bei Koliken, Blasenblutungen oder Hodentorsion sind dabei nur einige wenige Themen,
auf die ich eingehen werde.

Im Spital Schiers wird eine urologische Sprechstunde angeboten, insbesondere für betagte oder schlecht mobile Patientinnen und Patienten. In der Sprechstunde werden verschiedene diagnostische Verfahren angeboten, wie etwa die Harnstrahlmessung, der urologische Ultraschall oder die Blasenspiegelung. Ist eine Operation notwendig, so kann diese oftmals am Spital Schiers durchgeführt werden.

Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Dr. med. Thomas Warzinek
Belegarzt Urologie