Für weitergehende Informationen oder zur Anmeldung Ihres Mietinteresses wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse:

Flury Stiftung

Andreas Schärlig

7220 Schiers

Wohnen mit Service

Die letzten Jahre haben deutlich aufgezeigt, dass als Vorstufe zu einem späteren Altersheimeintritt nicht nur die häusliche Pflege und Betreuung (Spitex) eine ganz wesentliche Rolle spielt, sondern dass heute bereits eine grosse Nachfrage nach alternativen Wohn- und Betreuungsangeboten besteht. Die Flury Stiftung wird deshalb im Rahmen des Gesamtkonzeptes „Wohnen mit Service“ und in Zusammenarbeit mit privaten und institutionellen Investoren solchen Wohnraum im Prättigau realisieren.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich primär an ältere Menschen im Pensionierungsalter sowie behinderte Menschen, welche sich noch mehrheitlich selbstständig im Leben behaupten und bewegen können.

Standorte

Die Wohnungen befinden sich vorzugsweise in den Zentren der jeweiligen Ortschaften. Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Mobilität wollen wenn immer möglich im gewohnten Umfeld leben und die sozialen Kontakte weiter pflegen. Dabei ist es besonders wichtig, dass Einkaufsmöglichkeiten, Post, öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant, Bank, ärztliche Versorgung etc. zu Fuss problemlos erreichbar sind.

Grösse und Ausstattung der Wohnungen

Grösse und Ausstattung der Wohnungen richten sich primär nach den Bedürfnissen älterer oder behinderter Menschen. Die dabei berücksichtigten wichtigsten Kriterien sind:

• helle 2 ½ bis 3 ½ Zimmer Wohnungen (55 – 90 m2) mit viel natürlichem Licht, schwellenlos und rollstuhlgängig;
  • behindertengerechte, sichere Erschliessung mit Liftanlage;
  • Begegnungsflächen für soziale Kontakte;
  • Genügend Parkplätze für Spitex, Arzt, Sanität, Therapie etc..

Serviceleistungen

Die Pensionäre dieser Wohneinheiten haben die Möglichkeit im Bedarfsfall auf eine qualitativ hochwertige, zeitgerechte ambulante Betreuung durch die Spitex zurückzugreifen. Weitere Serviceleistungen werden im Bereich der Hauswirtschaft, Mahlzeitendienst, ärztliche Betreuung, Therapie, etc angeboten.

Objekte

Die folgenden Standorte sind realisiert:

• Schiers, Zimmerli Park: Im Zimmerli Park stehen 26 Wohneinheiten zur Verfügung.
  • Jenaz, Polawasa: In Jenaz stehen 9 Wohneinheiten an bester Lage zur Verfügung.
  • Küblis, Chlus: Hier stehen 11 (3½ Zimmer Wohnungen) Wohnungen an bester Lage zur Verfügung.
  • Luzein: In Pany stehen 8 Wohnungen im Gemeindehaus zur Verfügung.
  • Grüsch: Auf dem Areal Sagaplatz stehen 6 Wohnungen (2½ bis 3½ Zimmer Wohnungen) zur Verfügung.