Ärztliche Leitung Innere Medizin

Gabi Nievergelt
Fachverantwortliche Pflege

Sekretariat / Anmeldung Sprechstunde

Palliative Medizin, Pflege und Betreuung (palliative care)

Der Begriff "Palliative Care" steht für die umfassende Betreuung von Patienten und Patientinnen mit schweren unheilbaren Krankheiten in der letzten Lebensphase. Bildlich gesprochen soll ihnen ein Mantel (lat. Pallium) von Pflege, Behandlung und Fürsorge umgelegt werden.

Das Ziel ist, PatientInnen im letzten Lebensabschnitt die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen und ihnen zu helfen, schlussendlich in Würde zu sterben. Auch die Angehörigen und anderen Helfer sollen in dieser belasteten Zeit unterstützt und begleitet werden. Wenn Wechsel von einer ambulanten zur stationären Betreuung oder von einer Institution in eine andere anstehen, sollen diese für den Patienten einfach sein und optimiert ablaufen.

Palliative care ist eine interdisziplinäre Aufgabe, die in einem interprofessionellen Team von Ärzten, Pflegefachleuten, Therapeuten, Seelsorgern, mit Unterstützung von Küche, Hausdienst und je nach Problemstellung auch von Sozialdiensten und Versicherungsfachleuten angegangen wird. Je nach gerade aktuellem Problem führt diese oder jene Fachperson die Behandlung und Betreuung.

Auf der medizinischen Abteilung des Spital Schiers - wie auch in allen anderen Bereichen der Flury Stiftung - werden der palliative Gedanke und das Wissen zur palliativen Betreuung intensiv gepflegt und die Mitarbeiter speziell geschult.