Dienst Labor

Leitung Labor
Mirjam Spengler

Labor

Das Spitallabor bietet einen Service zur Durchführung der notwendigen Analysen von Körperflüssigkeiten (Blut, Serum, Urin, Punktate) während 24 Stunden an. Spezialuntersuchungen werden an auswärtige Labors gesandt.

Das Spitallabor ist im Rahmen der Zertifizierung der Flury Stiftung nach ISO-Norm 9001-2008 zertifiziert. Mit ausgebauten internen sowie den gesetzlich vorgeschriebenen externen Qualitätsanalysen gemäss QUALAB-Richtlinien und den regelmässigen Supervisionen des konsiliarisch tätigen Laborspezialisten FAMH wird ein hoher Standard der Arbeits- und Analysenqualität erzielt.

Die Laboranten und Laborantinnen des Regionalspitals entnehmen die verordneten Blutentnahmen aus Spital, Notfall/Tagesklinik, Arztpraxen und angeschlossenen Altersheimen persönlich, was zusätzlich zur präanalytischen Qualitätssicherung beiträgt.

Schnuppern und Praktikas
Schnupperlehrlinge und Praktikantinnen sind bei uns im Labor herzlich willkommen. Gerne geben wir einen kleinen Einblick in die Welt der chemischen Analysen, Hämatologie oder Immunhämatologie. Es kann während ein bis drei Tagen geschnuppert werden. PraktikantInnen haben die Möglichkeit, den Beruf Biomedizinische Analytikerin während zwei Wochen bei uns kennen zu lernen.

Team Labor