normale Darstellung | Direkt zur Navigation | Direkt zum Inhalt
Home - Accesskey:0 Home  . Kontakt - Accesskey:3 Kontakt  . Sitemap - Accesskey:4 Sitemap  . Impressum - Accesskey:6 Impressum  .
Logo Flurystifutng
Seite drucken (öffnet in einem neuen Fenster)

Geschichte

Der Grundstein des Altersheimes Am Talbach wurde von Frau Zia Hew, einer Klosterserin, gelegt, indem sie der Gemeinde Klosters das Grundstück schenkte mit der Auflage, dass unter dem Patronat der Flury-Stiftung innerhalb von 5 Jahren ein Altersheim darauf gebaut sein müsse, sonst würde die Schenkung verfallen.

Im Oktober 1985 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner im neu erbauten Altersheim ein.

Anfangs bot das Heim 16 pflegebedürftigen Menschen in 8 Doppelzimmern Platz. Die restlichen 32 Zimmer waren für selbständige Altersheimbewohner gedacht. Bald einmal stellte sich heraus, dass vielmehr Pflegeplätze benötigt werden, also vergrösserte man die Pflegeabteilung auf 28 Betten, indem 6 Altersheimzimmer zusätzlich zu Doppelzimmern mit Pflegeeinrichtungen umfunktioniert wurden.

Im Laufe der Jahre (1996 – 2000) wurden einige bauliche Veränderungen im Hause vorgenommen. Der Estrich wurde umgebaut zu einem Mehrzweckraum, im 2. Stock entstand ein Stationszimmer, wo früher zwei Abstellräume waren, im 1.Stock erhielten wir ein zweites Badezimmer und der Personenlift wurde erweitert bis ins 2.OG west.

Mittlerweilen ist es so, dass die Heimbewohnerinnen und Bewohner im ganzen Haus gepflegt und betreut werden. Zwei motivierte Pflegeteams leisten jahrein, jahraus grossen Einsatz, damit die Bewohnerinnen und Bewohner ein schönes, gemütliches Zuhause haben.