Ärztliche Leitung Chirurgie
Vorsitzender der Spitalleitung

Sekretariat / Anmeldung Sprechstunde

Chirurgie

Das Wort „Chirurgie“ ist aus zwei Teilwörtern zusammengesetzt, nämlich aus altgriechisch χείρ „Hand“ und ἔργον „Werk, Arbeit“, also ist wörtlich übersetzt ein Chirurge ein „Handwerker“.

Die Chirurgie befasst sich mit der Erkennung und operativen Behandlung von Krankheiten und Verletzungen. In der Chirurgie werden erkrankte Organe vollständig (Ektomie) oder teilweise (Resektion) entfernt oder es können neue Organe oder Prothesen implantiert werden.

Die Fachgebiete der Allgemeinen Chirurgie und Unfallchirurgie beinhalten die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Eiteransammlung, Blinddarmentzündung, Gallenblasenentfernung, Magendurchbruch, Darmdurchbruch und Magen-, Darm-, Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren-, Blasenkrebserkrankungen, sowie die Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparats, zum Beispiel in Folge eines Unfalls.

Routinemässig werden wo immer möglich die schonenden minimal-invasiven und endoskopischen Verfahren wie Laparoskopie (Bauchhöhlenspiegelung), Arthroskopie (Gelenkspiegelung) eingesetzt.

Angebot Chirurgie

Team Ärzte Chirurgie