Labor

Blutspende

Bei vielen Unfällen und anderen Krankheiten sind Patienten auf Blutprodukte angewiesen. 1300 Blutspenden reichen in der Schweiz für einen Tag. Auch in unserem Spital wurden letztes Jahr 290 Blutkomponenten gebraucht.
Künstliches Blut gibt es nach wie vor nicht. Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden. Deshalb sind wir auch in Zukunft auf Blutspenden angewiesen, wenn wir Kranken und Verletzten helfen wollen.

Voraussetzung
Blutspenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Eine Blutspende darf aber weder den Spender selbst noch den Empfänger in seiner Gesundheit beeinträchtigen. Deshalb wird vor jeder Spende die Spendetauglichkeit vom medizinischen Fachpersonal sorgfaltig abgeklärt. Dazu gehören:

• ein normaler oder gut eingestellter Blutdruck
  • keine Zahnartztbesuche in den letzten 78 Stunden
  • ein Mindesgewicht von 50 kg
  • keine Reise in Gebiete mit Malariaprophylaxe

Die eigentliche Blutspende selbst dauert etwa 10 Minuten. Wenn man die Vorbereitung und die Ruhephase danach miteinbezieht, sollte man sich rund 45 Minuten Zeit reservieren.

Wann? Wo?
Das Spital Schiers führt in regelmässigem Turnus Entnahmen von Blutspenden durch. Entnahmeort ist unser Spitallabor. Melden sie sich am Empfang, wo sie eine Wegbeschreibung zu uns erhalten. Wir sind froh, wenn sie sich telefonisch oder via E-Mail bei uns anmelden, damit wir ihre Wartezeit möglichst kurz halten können.

Spendedaten für das Jahr 2017

10. Januar / 24. Januar / 7. Februar / 21. Februar / 7. März / 21. März / 4. April / 2. Mai / 16. Mai / 30. Mai / 20. Juni / 11. Juli / 8. August

Ablauf Spende / Fragen und Antworten:
PDF_Merkblatt Blutspende

Weitere Informationen: