Rettungsdienst | Flury Stiftung

Rund um die Uhr für Sie im Einsatz

News - Rettungsdienst

Der Rettungsdienst der Flury Stiftung ist rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Er steht für die Region Prättigau sowie den angrenzenden Nachbarschafts-Gemeinden zu Verfügung. Aus den beiden Standorten des Spitals Schiers, sowie in der Wintersaison aus dem  Altersheim in Klosters, rücken unsere Teams aus.

Weitere Aufgaben wie Verlegungstransporte von Spital / Klinik zu einem anderen Spital, oder die Betreuung von Veranstaltungen (Events) gehören ebenso zu unseren Tätigkeiten des Rettungsdienstes, wie auch die aktive Aus- bzw. Weiterbildung und das Durchführen interner und externer Kurse.

Angebot Rettungsdienst

Rettungsdienst Spital Schiers: 081 308 09 63

Als Rettungsdienst sind wir für die medizinische Notfallversorgung von akut erkrankten oder verunfallten Menschen zuständig. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich durch die gesamte Region des Prättigaus und den angrenzenden Gemeinden. Wir gewährleisten an 365 Tagen im Jahr und 24 Std/Tag die Einsatzbereitschaft. Die Spitalregion Prättigau umfasst eine Fläche von ca. 57'000 ha und etwa 15'000 Bewohner. Ebenso halten sich in der Region viele Touristen auf. Trotz der relativ geringen Bevölkerungsdichte pendeln sich die Einsätze bei etwa 800 pro Jahr ein. Unser Ziel ist es, jeder dieser Personen die richtige notfallmässige Behandlung zukommen zu lassen und sie danach für die medizinische Weiterversorgung sicher ans Ziel zu transportieren.

Die Durchführung von Verlegungstransporten ist eine unserer Hauptaufgaben. Alle Transporte werden von optimal ausgebildetem Personal mit bestem technischem Equipment auf modernstem medizinischem Stand durchgeführt.
Für planbare Verlegungstransporte die nicht dringend stattfinden müssen, können wir Ihnen ein abgestimmtes Transport-Angebot zukommen lassen. Anfragen stellen Sie bitte direkt an unseren Bereichsleiter Rettungsdienst.

Als kompetenter Partner bei der Betreuung von Veranstaltungen, möchten wir die beste Lösung für Ihren Event anbieten. Mit einem fairen Preis / Leistungsverhältnis sehen wir unsere Rolle in der vollständigen Planung, Vorbereitung, Abwicklung und Durchführung ihrer Veranstaltung. Speziell können wir Ihnen folgende Dienstleistungen bieten:

•    medizinische Risikobewertung
•    Identifizierung der geeigneten Vorhaltung an medizinischem Personal und Equipment.
•    Erstellung eines Notfall- bzw. Rettungskonzeptes gemäss Vorgaben (kantonal / IVR)
•    Zentraler Ansprechpartner im Bereich Medizin mit Koordination aller notwendigen Schritte
•    Durchführung / Abwicklung der Veranstaltung alleine oder in Absprache mit Partnern (z.B.
•    Samariter, Pflegepersonal oder andere Rettungsdienste etc.)

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Anlass mit Ihnen.

"Aus der Praxis, für die Praxis". Unser Motto und unser Versprechen für Fortbildungen jeglicher Art.

• Sie haben eine Arztpraxis und wünschen ein individuelles Notfalltraining?
  • Sie haben eine kleine oder grosse Firma mit oder ohne Betriebssanität?
  • Sie sind in einer Feuerwehr, Alpine Rettung, Samariterverein, Polizei usw. tätig und wünschen sich ein Reanimationstraining, oder einen Kurs, der speziell auf Sie zugeschnitten ist?

... Ein Ausschnitt unserer Fortbildungen, welche wir gerne zusammen mit Ihnen anbieten. Auch in diesem Bereich arbeiten wir mit modernstem Simulationsmaterial und sind in der Lage, auf Ihre Wünsche einzugehen.

Michelle Carnot

Ausbildungs-