Gefässmedizin | Flury Stiftung

Gefässmedizin

Spital_Gefaessmedizin

News - Gefässmedizin

Die Gefässmedizin befasst sich mit den Erkrankungen von Arterien (Schlagadern), Venen (Blutadern) und Lymphgefässen (Haargefässen) im Körper.

Schlagadererkrankungen (Arterienerkrankungen) betreffen einerseits die Arterienverengungen und -verschlüsse, was zu Beschwerden beim Gehen wie die sogenannte "Schaufensterkrankheit" oder gar dem "Raucherbein" oder bei Befall der hirnversorgenden Arterien zum Schlaganfalls führen kann und andererseits mit Schlagadererweiterungen (sog. Aneurysmata) der Hauptschlagader und der Becken- und Beinschlagadern.

Zu den Venenerkrankungen gehören die Thrombosen im tiefen und im oberflächlichen Venensystem mit möglicher Lungenarterienemboliefolge und die Krampfadererkrankung (Varizen = erweiterte sichtbare oberflächliche Venen). Als Folge einer Thrombose oder ausgeprägter Varizen (Krampfadern) kann es zu geschwollenen Beinen (Oedeme), Juckreiz und Ekzem, offenen Beinen (Ulcus cruris venosum) und Blutungen kommen.

Störungen der Lymphgefässe führen zum Lymphoedem (Lymphschwellung) und eventuell zu Infektionen (Erysipel).

Broschüre Gefässmedizin

Lesen Sie hier den Beitrag in der Zeitschrift LEADER, zum Thema "Moderne Gefässmedizin im Spital Schiers".

Arterien (Schlagadern)

• Ambulante Abklärung von Schlagadererkrankungen mittels Durchblutungsmessungen und farbkodierter Duplexsonographie (Ultraschall)
  • Stationäre Behandlungen von Schlagadererkrankungen mit Medikamenten und mit Schlagadererweiterungen (Ballondilatationen: perkutane transluminale Angioplastie) siehe Radiologie
  • Stationäre Behandlung von Schlagaderweiterungen (Aneursymata) mittels endovaskulärer Stentgraftausschaltung
    (Angioviva)

Venen (Blutadern)

• Ambulante Abklärung von Beinvenenthrombosen mittels farbkodierter Duplexsonographie (Ultraschall) und Lungenarterienembolien mit Ultraschall oder Computertomographie
  • Ambulante oder stationäre Behandlung von Beinvenenthrombosen und Lungenembolien nach modernen Methoden
  • Ambulante Abklärung von Krampfadern mittels farbkodierter Duplexsonographie (Ultraschall)
  • Ambulante oder stationäre Behandlung von Krampfadern durch spezialisierte Varizenchirurge

Lymphgefässe

• Ambulante Abklärung von Lymphschwellungen mittels farbkodierter Duplexsonographie (Ultraschall)
  • Ambulante oder stationäre Behandlung von Lymphödemen in enger Zusammenarbeit mit der Physiotherapie: kombinierte physikalische Entstauungsmassnahmen mit Gehbad/Wassertherapie, Lymphdrainage und speziellen Kompressionsverbänden.

Angioviva in Schiers
gefaesse@flurystiftung.ch
www.angioviva.com

Zum Thromboseausschluss im Notfall wenden Sie sich an den Dienstarzt: 081 308 07 77